Gelbe Seiten KULTUR – So könnte es aussehen …

Eine Initiative des Kulturforums Metzingen e.V.

In Kooperation mit der Stadt Metzingen

Unterstützt von der Kreissparkasse Reutlingen

Die Gelben Seiten KULTUR adressieren schwerpunktmäßig, aber nicht ausschließlich den Bereich der Breitenkultur, der gekennzeichnet ist durch meist nicht kommerziell und im Sinne einer Berufspraxis nicht professionell tätigen Akteuren, die sich als Einzelpersonen, Gruppierungen, Vereinen etc. kulturell und künstlerisch engagieren und betätigen.

Breitenkultur ist Kultur von allen und für alle und stellt in seiner Vielfalt und Diversität symbolisch ein Meer von bunten Lampions unter den kulturellen Leuchttürmen der großen Bühnen, Ensembles und Künstlern dar.

Breitenkultur ist strukturell regional verwurzelt, lebt vom Mitmachen und fördert Teilhabe und Zugehörigkeit zur Gesellschaft, Region und Kommune, ist aber gleichzeitig (noch) wenig in der öffentlichen Wahrnehmung und dem kulturpolitischen Diskurs vertreten.

Das Kulturform Metzingen bietet Akteuren der Breitenkultur Raum und eine Plattform zur Betätigung und Präsentation ihrer Tätigkeit und stellt mit den den Gelben Seiten KULTUR nun auch eine digitale Plattform zur Präsentation von Künstlern und Kulturschaffenden aller Gattungen zur Verfügung.