Veranstaltungskalender

Apr
20
Do
Altes Haus braucht neue Heizung – was tun ?
Apr 20 um 19:30

So mancher Besitzer eines älteren Hauses steht vor dem Problem, dass die Heizung seines Hauses in die Jahre gekommen ist und erneuert werden muss. Doch welche Heiz-Technik eignet sich für einen Altbau, in dem überwiegend herkömmliche Heizkörper montiert sind, die höhere Vorlauftemperaturen benötigen, als sie in der Regel von einer Wärmepumpe erzeugt werden können? Darf man überhaupt noch eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen? Eignet sich für mein Haus eine Pellet-Heizung? Wie sieht es mit der Dämmung meines Gebäudes aus? Wie kann ich den vorgeschriebenen Einsatz erneuerbarer Energien bei einer neuen Heizung berücksichtigen? Welche Fördermittel stehen zur Verfügung? Diese und weitere Themen rund um den Heizungstausch stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Ing. Klaus Rath vom Büro Rath und Fritz in Metzingen.

Auf Einladung des Arbeitskreis Klima und Energie Metzingen
https://ake-metzingen.info/

Apr
21
Fr
Hanna Herrlich & Band
Apr 21 um 20:00

Aufs Neue !

Kreativer Pop-Rock mit mehrstimmigem Gesang, begleiten die facettenreiche und ausdrucksstarke Stimme von Hanna Herrlich

Hanna Herrlich

Apr
28
Fr
Misty Guys
Apr 28 um 20:00

Semi-plugged, Oldies and Goodies, alte, neue und eigene Titel

Es bleibt im Nebel, woher der Name „Misty Guys“ kommt, aber die drei Musiker der Acoustic-Combo spielen seit 2014 in vielen Locations der Region und bringen mit handgemachter Rock-, Blues- und Countrymusic den Nichtbenebelten einzigartige Stimmung ins Haus. Neben eigenen Songs, welche die „Misty Guys“ in der Coronazeit komponiert hatten und schon teilweise im SWR 3 Fernsehen live vorgestellt wurden, spielen die Jungs tolle Songs der 60er Jahre bis zu aktuellen Covertiteln von heute; u.a. von den Beatles, Rolling Stones, Kinks, bis zu Interpreten wie Milow, Imany,Charly Winston, Triggerfinger usw. Peter Pfanner – Vocal, Acoustic-Guitar, Harp Frank Benz – Vocal, E & Acoustic- Guitar Jürgen Renner – Vocal, Ukubass, 8 String-Ukulele, Cajon

www.misty-guys.de

Eintritt frei – Spenden willkommen

Mai
4
Do
Cafe Kiew
Mai 4 um 19:00
Mai
5
Fr
Paun Cread – FÄLLT AUS
Mai 5 um 20:00
Sidestreet Blues
Mai 5 um 20:00

Man mag es zwar meist nicht glauben, aber es gibt sie zum Glück wirklich, diese kleinen Wunder, die das Leben manchmal bereit ist zu schreiben: Fünf Jungs sind seit Jahrzehnten musikalisch aktiv, teilweise auch mit großem Erfolg, und doch suchen sie alle beharrlich weiter nach ihrem Tribe, nach der Seelenverwandtschaft die ihnen nur der Blues-Rock bietet. Und tatsächlich: Gegen Ende 2016 steht die Formation SideStreet Blues mit Frontmann Michael Marzett. Die weiteren musikalisch-treibenden Kräfte sind: Achim Behr – Git, Ralf Baumann – Bass, Matthias Haug – Drums Albrecht Reiber – Keys. Gleich mit dem ersten Takt merkt der Zuhörer, dass hier überdurchschnittliche Spielfreude die sehr gezielt ausgewählten Songs nach vorne treibt. King King – More Than I Can Take sei nur als ein Beispiel genannt. Michael’s direkt aus Dallas/Texas eingeflogene Bluesstimme trägt außergewöhnlich dazu bei. Das Programm enthält absichtlich nur ganz wenige Interpretationen bekannter Nummern, dafür aber Perlen der Blues-Rock Auslese von Buddy Guy, The Gales Brothers, Joe Bonamassa, Mojo Makers, Gov’t Mule oder Henrik Freischlader. Somit sind die Grundlagen für einen heißen, schweißtreibenden Bluesrock-Event mehr als gelegt. SideStreet Blues – Blues-Rock so kompromisslos wie er sein muss!
Mai
11
Do
Weinberg, Runder Berg, Grafenberg? – Mittelalterlicher Burgenbau um Metzingen und das Ermstal
Mai 11 um 19:30
Mai
12
Fr
Matthias Flad: “ Ermstal i mog di „
Mai 12 um 20:00

Schwäbische Liedkunst vom Feinsten

Freche Texte zum Lachen und zum Nachdenken, brühwarm aus dem Leben herausgepurzelt und am Klavier oder an der Gitarre herzrührend vertont. Matthias Flad drückt das aus, was man nur auf Schwäbisch ausdrücken kann. Als waschechter Älbler, der in der Schule mit den hochsprachlichen Lehrern kämpfte und es in der Fremde in England und Südostasien schließlich doch übers Herz brachte, hochdeutsch zu reden, hat er gelernt, sich in der Sprache seines Gegenübers auszudrücken. Die allergrößte Sprache – wie er findet – ist sowieso: Von Herzen kommende Musik. Er besingt die Themen unseres großen und kleinen Alltags, so als ob Schwäbisch die selbstverständlichste Sprache der Welt wäre. Vielleicht ist sie das ja auch.

Weitere Infos: https://www.youtube.com/watch?v=N2sW3FXBi-4

Eintritt frei – Spenden willkommen

Mai
13
Sa
Tango Argentino
Mai 13 um 19:00
Mai
26
Fr
Fahrenheit 451 – Wenn Bücher verbrannt werden
Mai 26 um 20:00

 

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Eintritt frei – Spenden willkommen