Veranstaltungskalender

Okt
30
Sa
Mal was Anderes – von und mit Merle und Heiner Kondschak
Okt 30 um 20:00

Seitdem sie erstmals beim Reutlinger Sommertheater 2010 WER HAT DEN FARBFILM VERGESSEN? gemeinsam auf der Bühne agierten, entstand die Idee, einen Abend zu zweit zu entwickeln, bei dem sich die beiden – Vater und Tochter – spartenübergreifend gegenseitig inspirieren.
Während Merle Kondschak eine Tanzausbildung absolviert hat, aber auch singend, schauspielerisch und als Choreografin agiert, ist Heiner Kondschak auf diversen Instrumenten und stimmlich aber auch als Regisseur, Autor und Schauspieler seit Jahren schon aktiv. Beide suchen neugierig, grenzüberschreitend, kreativ immer wieder neue Wege für ihre Kunst und deren Entfaltung und freuen sich, für diesen Abend erstmals gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Bekannte und ganz neue Töne treffen dabei auf satirisch – kritische Texte.
Gedanken voller Sinn, Hintersinn und Irrsinn
über das Leben an sich und überhaupt, seine wichtigsten Stationen und Entwicklungsphasen, Beziehungen in unterschiedlichsten Konstellationen und das alles mal ganz anders:
Mit Pubertätstanz, Rap, Udo Jürgens, Heinz Erhardt, Gerhard Gundermann, mit alten Lieben und prickelnden ersten Begegnungen, Vätern, Töchtern und sonstigen Banden, einem Cajon-Duell-Dialog, verschiedensten Instrumenten, voll Merle und Heiner, Inspiration und Überraschung.

Merle Kondschak: Geige, Gitarre, Harmonium, Miniklavier, Cajon, Loop
Heiner Kondschak: Gitarre, Mandoline, Harmonium, Mundharmonika, Saxophon, Cajon, Electronic Drums

https://www.kondschak.de/programme/mal-was-anderes/

Kartenreservierungen hier

Nov
5
Fr
EMU Herbst Trio
Nov 5 um 20:00 – 22:00
 
https://www.emuherbst-trio.de
Kartenreservierungen hier
Nov
12
Fr
„SELEKTION“ – Das neue Buch von Autor Walther Stonet
Nov 12 um 19:00 – 22:00

 

 
19:00 Eröffnung durch den Gastgeber
19:10 Reinold Hermanns: Der Poet und Autor Walther Stonet
19:20 Lesung Kapitel „Selektion“ durch den Autor
19:50 Pause und Gespräche – hier würde sich Musik anbieten
20:30 Lesung des Sonettkranzen „Wellen. Wellen.“
20:45 Pause mit Musik
21:15 Bei Bedarf 2. Lesung aus „Selektion“ oder Einzelgespräche mit dem Autor bei Musik
22:00 gemütliches Beisammensein
 
Weitere Informationen: http://batgenes.com
Apr
9
Sa
Flohmarkt zu Gunsten der Aktion Ermstal hilft für Geflüchtete aus der Ukraine
Apr 9 um 11:00 – 15:00
Apr
10
So
Der Ukrainekrieg und dessen Auswirkungen
Apr 10 um 11:00 – 13:00

Vortrags-Veranstaltung des FDP Ortsverbands Metzingen.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Pascal Kober berichtet aus dem Bundestag zum Ukrainekrieg und dessen Auswirkungen
Mai
6
Fr
Krimiwerke – Improvisationstheater
Mai 6 um 20:00 – 22:00

Denn sie wissen nicht, was sie erwartet…. Zwischen todernst und Mordsspaß

Ein Opfer vom Dienst, die üblichen Verdächtigen und ein Ermittler. Klingt bekannt? Ist es nicht! Bei uns ist alles live und komplett improvisiert. Von der Mordart bis zum Vornamen des Opfers. Ein fulminantes Krimirätsel zwischen todernst und Mordsspaß. Denn wir sind die einzig wahren Krimiwerke: Garantiert improvisiert und tödlich gut!

www.Krimiwerke.de

Eintritt: 15 €

Reservierung hier !

Mai
12
Do
Radverkehr in Reutlingen
Mai 12 um 19:30 – 21:00

Erstaunliche Veränderungen für die Radler: In Reutlingen ist nun bereits die     3. „Fahrradstraße“ eingerichtet, wo Radfahrer mehr Platz und Vorfahrt haben.

Dies wurde durch die seit 2 Jahren bestehende „Task Force Radverkehr“ unter der Leitung von Philipp Riethmüller und Mitarbeitern in enger Kooperation mit verschiedenen Radverbänden sowie dem Jugendgemeinderat und dem Kreisseniorenrat erarbeitet.

Auf Einladung des Metzinger „Zukunftsteam Infrastruktur und Verkehr“ kommt nun Philipp Riethmüller am 12.05. ins Kulturforum und berichtet über seine Erfahrungen. Die Mitglieder des Zukunftsteams laden alle Interessierten herzlich ein. 

Mai
13
Fr
Heldenpause
Mai 13 um 20:00 – 22:00

Die Veranstaltung ist ausverkauft !

Bei ausreichendem Interesse ist evtl. eine 2te Vorstellung in der nächsten Woche möglich.

Bitte melden Sie Ihr Interesse per mail an info@kulturforum-metzingen.de

 

 

Eine Bar im Nirgendwo, ein Ort, an dem Menschen landen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen: Ein schwerer Verlust, ein neuer Job, eine Krankheit, die Liste ist endlos. JOSIE dreht sich als erfolgreiche Managerin, immer noch eine Männerdomäne, im Hamsterrad zwischen Arbeit, Erfolg und Geld. Als ihre leere Autobatterie sie an der Bar stranden lässt und auch noch der Akku ihres Handys versagt, ist dies nur ein Spiegelbild ihrer eigenen Kräfte. Auch diese blinken seit Jahren auf Notstand. Im Café trifft sie auf JAKE, den sympathischen Barkeeper, der sie mit seinen Cocktail-Eigenkreationen in interessante Gespräche verwickelt und mit seiner magischen Art Denkprozesse in ihr anstößt. Sein Methodenkoffer erscheint endlos. JOSIE erkennt im Laufe der Zeit, dass Geld und Erfolg bei Weitem nicht alles sind. Sie singt und tanzt sich frei und findet so Stück für Stück wieder zurück zu ihrem wahren Selbst. Anna Müller und Fabian Brandt haben ein kleines Musical kreiert, das mit Songs aus dem Musical- und Jazzbereich und einer 3-köpfigen Liveband humorvoll zum Nachdenken anregt und die eine oder andere Parallele im eigenen Leben augenzwinkernd wieder erkennen lässt.

www.fabian-und-anna.de

Eintritt: 12 €

Reservierungen – leider nicht mehr möglich  🙁

Mai
20
Fr
Poesie aufs Brot
Mai 20 um 20:00 – 22:00
Mai
27
Fr
Eden Hotel – Neun Schattenseiten des Lebenteilens
Mai 27 um 19:30 – 22:00

Theaterstück des Theaters der Generationen Reutlingen